Autor | Nachricht |
---|---|
Newbie Anmeldedatum: 14.12.2010 Beiträge: 19 | zitieren Hi, da ich viel in der Klassiker-Szene herumkomme bin ich im Bereich der Problematik E5 und E10 Korrosion frühzeitig tätig geworden. Die heutigen Ottokraftstoffe sind mit potentiell hochagressivem Bioethanol gestreckt, das sich in Abstellperioden im Tank ansäuert mit Wasser & Ameisensäure und bei der Verbrennung Essigsäuren im Brennraum absondert, diese Säuren führen mitunter zu Tankrost, Leistungs- und Schlauchfraß und einem messbar ansteigenden Verschleiß an Aluteilen und vor allem Graugusszylinderlaufbahnen und Kolbenringen bzw oberen Kolbenanteilen. Ältere Einspritzsysteme werden undicht (Siehe K Jetronic / L jetronic) und setzen sich fest. (Die Alfa Romeo Montrealbesitzer und Audi 5 Zylinder Besitzer haben schon mit E5 ihre Not.) So hat mir das auf Nachfrage auch ein erfahrener Motorbau-Ingenieur des Motorenfachbetriebs Seeger in Kassel erklärt. Diverse Chemiker im Web (siehe Ferrari Forum usw..) stimmen dem zu. Das E5 und E10 Zeug kann sich in älteren Autos als Zeitbombe auswirken. Autos in Brasilien (Die z.B. mit fast reinem Spiritus E85 und E100 fahren) haben ganz andere Materialien und Motorkonzepte, andere Leitungen, andere Tanks und sogar andere Ventilmaterialien, Kolben und Zylinderköpfe... von Einspritzung bzw. Vergaser ganz zu schweigen....da werden regelrecht gepanzerte Laboratoriums-Materialien (Säure und Oxidationsfest hoch 10) verwendet. Bei den sehr hochdrehzahlfesten Bike und Automotoren von Honda (Ich liebe diese Dinger ) hat sich bei mir die alte Biker Weisheit hervorragend bewährt, auch sehr hochbelasteten 4 Taktern immer einen Schuß gutes qualmfreies und konservierendes Zweitaktöl ins Benzin beizumischen. Zwischen 0.5 und 1%. (1:200 / 1:100) Im Gegensatz zu Freunden die dies mit dem bisherigen E5 Super & Super Plus und in Spanien mit dem dort bereits erhältlichen E10 Super & Super Plus ohne Zugabe des Zweitaktöls versuchen, habe ich nie Leckagen, Korrosion in den 4 Keihin Mopped-Vergasern (Mein S800 aus den 60ern mit Motorrad 4 Zylinder ist sehr empfindlich) oder Probleme mit Rost im Tank. Ein Freund auf Mallorca fährt einen S600 mit dem fast gleichen etwas kleineren Bike 4 Cyl-Motor (Auch 60er Jahre) er hat zuletzt seine (bereits schon einmal 2006 überholten) Keihinvergaser von undefinierbarem schwarzen und kreideweißem Schmodder in den Schwimmergehäusen befreit...Düsenverstopfungen dadurch waren an der Tagesordnung. Ferner hat sich das GEmisch mit dem hohen Alkoholanteil als zu mager für den Motor herausgestellt, er musste eine größere Düsengarnitur verbauen..... Ich habe solche Probleme nie gehabt. Ferner fährt José-Emanuel nun auch etwas Zweitakteröl in einer geringen Zumischung von 1% der Oldi schnurrt deutlich ruhiger, springt besser kalt an und es gibt keine Verstopfungen..und das seit 6 Monaten nicht. Vorher hantierte er alle 2 Wochen an der Kiste. Nun habe ich noch einen modernen S2000 mit dem bekanntermaßen Formel1 inspirierten DOHC Vierzylinder. Auch dort bin ich dazu übergegangen nun vorsorglich 1% "ZWÖL" zum Benzin zu geben, da sich dies auch bei Freunden mit (Verzeihung ) Nissan 350Z und Mitsubishi Sigma gut bewährt hat. Ich muß sagen, der Wagen läuft damit extrem smooth und ich habe ein gutes Gewissen, vor allem als ich laß dass höchstwahrscheinlich bereits überall E10 drin ist seit Monaten und es uns nur keiner sagt...die Hersteller freuen sich schon auf den Kundenandrang in den werkstätten mit defekten Autos die Probleme mit Verstopfungen, Undichtigkeiten und Tankrost haben..... Lest mal hier: http://www.tr-freun.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=7499 und hier die Biker: http://2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?17071-Jetzt-ist-es-soweit-10-Bioanteil-im-Sprit& Hier Porsche, http://www.pff.de/porsche/board104-tipps-tricks/board7-allgemeine-tipps-fahrzeugpflege/2708591-e10-benzin-ab-2011-keine-korrosion-dank-1-zweitakt%F6l-gemixt-zum-benzin/ dem hats (da ungeschützt) die teuren 70er Jahre Solex-Vergaser zerfressen und das schon mit E5. Hier FerrarI, gleiches Problem wie beim S600 / S800 http://www.fiatdino.de/topic.php5?id=14284 Hier äußern sich Chemiker und Tankbau Experten: http://www.fiatdino.de/topic.php5?id=2740 Toyota: Da hats einem Franzosen den Lancruiser zerfressen mit E10, jetzt hat er auch das Problem mit dem Zweitaktöl gelöst im Benzin seitdem herrscht da mit der Bestie im Tank Ruhe http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=180100&sid=86547143d19992f99f61a455cf1d9c2d Ich denke es kann bei Autos die wir länger fahren wollen und nicht als Wegwerfauto entsorgen hervorragend helfen der Ätzsprit-Mafia mit dem neutralisierenden Zweitaktöl im Benzin eine lange Nase zu drehen... die spekulieren doch darauf dass alle älteren Autos durch ewige Defekte von der Straße verschwinden.... P.S. da mein S800 einen klassischen Motorrad Hondamotor hat, kann es sicherlich auch die Biker interessieren, darum auch hier gepostet. Alles weitere hier im Honda Autoforum: http://www.maxrev.de/e5-e10-benzin-die-bestie-im-tank-beruhigen-mit-zweitaktoel-t177539.htm besten Gruß aus Ludwigshafen Dieter |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "E5 / E10 und Schutz vor Schäden durch 1% Zweitaktöl im Sprit" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Schutz vor neuem Defekt durch die Masse Hi,
mein altes Radio ist dadurch kaputt gegangen, dass die Endstufen Masse durch das Chinch gezogen haben. Habe einen besseren Massepunkt genommen, jedoch trotzdem Angst, dass ein neues Radio kaputt gehen könnte.
Gibt es irgendeinen Schutz den ich... von simii123 | 3 670 | 30.01.2013, 20:37 Ralf | |
Schutz vor Datenbank-Überlastung durch Suchfunktion umgesetzt Demnächst startet unsere neue Suche:
https://www.maxrev.de/suche-beruecksichtigt-nun-auch-usernamen-forumnamen-dateianhaenge-un-t375832.htm
Beim Durchschauen der besonders langsamen Datenbankabfragen ist mir nun aufgefallen, dass in 90% der Fälle die... von mgutt | 0 142 | 06.02.2017, 20:49 mgutt | |
mehrleistung durch neuen sprit.. Hallo zusammen,
heute bin ich mit meiner Freundin von unserem Paris-Trip (mit DelSol) zurückgekommen. In Paris habe ich meinen langjährigen Freund Mathieu besucht, der schon seit vielen Jahren als Chefchemiker bei TOTAL arbeitet.
So wurden wir... von Frauenautofahrer | 10 424 | 01.04.2012, 21:24 R-Cooky | |
das schütz hey leude ich wollte euch mal was fragen weil ich hab da so nen kleines problem!
ich hab mehrere neon röhren und ein paar enstuffen im auto so jetzt möchte ich aber das die neons auch dan an gehen wen ich das radio an mache was auch geht nur die... von dbmaster | 7 408 | 10.12.2005, 11:00 dbmaster | |
Schutz für Systemmöbel Hallo,
ich bräuchte bitte einmal Tipps respektive Einschätzungen.
Um ein Systemmöbel zu schützen, welcher Schutz ist da vorzuziehen?
Der Schutz sollte in Europa greifen - deswegen hatte ich ein Gemeinschaftsgeschmacksmuster angedacht.
Allerdings handelt... von ToFi | 0 88 | 10.04.2017, 14:26 ToFi | |
Passwort schutz mit Crackern Hallo ich versuche einen pw: schutz zu Initiallisiren da der einfache pw: schutz nicht viel taugt gegen einen pw Cracker hatte ich die idde drei pw chracker zu kommbiniren um dann ein pw festzulegen das für alle anmeldungen sicher ist und vor... von Dr:Kurz | 8 418 | 01.05.2017, 14:12 Guiseppe | |
Unterboden Schutz + Hollräume Hi Guys
Ich möchte am EJ9 gerne den unterboden Versiegeln...
und hab bei Egay folgendes... von Heizer_Sascha | 5 342 | 02.04.2013, 11:15 gold-civic | |
Riss in dem Schutz beim lenkgetriebe Habe mal ne Frage.
Was ist das für eine Dichtung/Muffe/was auch immer?
Ist das schlimm wenn es so einen riss hat wie bei mir?
Was würde denn ein Tausch diese Teils kosten, oder kann man es selber... von hb_markus | 23 1.445 | 10.10.2007, 14:24 hb_markus | |
Diebstahl-Schutz: guardsystems spotguard (ohne GPS) guardsystems verspricht:
SpotGuard hat eine sehr hohe Genauigkeit und ist unabhängig vom GPS
Leider fehlt eine Angabe in Metern. Das ist ja einer der Hauptgründe warum man GPS nutzt. Da diese Angabe verschwiegen wird, gehe ich von einer sehr schlechten... von mgutt | 1 450 | 12.01.2015, 11:34 Dragon85 | |
Fahrzeugüberwachung: Schutz vor Diebstahl (GPS Track TK5000) Hi,
mein Vater hat sich gerade den GPS Tracker TK5000 gekauft:
http://shop.ebay.de/gpsvision_de/m.html?_nkw=tk5000&_sacat=0&_odkw=&_osacat=0&bkBtn=&_trksid=p3911.m270.l1313
Damit kann man z.B. sein Fahrzeug ausstatten und falls es eine bestimmte... von mgutt | 9 5.723 | 08.01.2012, 12:53 mgutt |