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Premium-Member Geschlecht: Anmeldedatum: 29.08.2004 Beiträge: 8230 Wohnort: krefeld | zitieren Möchte euch hier Hondas antwort auf Yamaha yzfr6 ,Kawasaki zx6r und Suzuki gsxr vorstellen Die Cbr 600 RR Hier finde ihr alle Informationen zu diesem Motorrad Einleitung Mit dem umwerfenden Debüt der CBR600RR eröffnete Honda 2003 ein neues Kapitel in der mittleren Hubraumklasse der Supersport-Rennmaschinen. Die CRB600RR ist eine Supersport-Rennmaschine, die zu allererst im Hinblick darauf entwickelt wurde, Hondas Führungsposition in der Supersport-Weltmeisterschaft zu behaupten. Zudem ist die CBR600RR eine aufregende Mischung aus Topleistung und erstaunlichem Fahrspaß, damit sich ein Fahrer, der Geschwindigkeit liebt, wie ein Champion fühlen kann. Es ist auf den ersten Blick zu erkennen, dass das Entwicklungsteam der CBR600RR Hondas mächtigen MotoGP-Champion RC211V vor Augen hatte – den Spitzenerfolg des modernen Renndesigns und die dominierende Kraft in der Königsklasse des Rennsports seit ihrem Debüt – als es diesen neuen Supersport- Champion mit fortschrittlicher, technologischer Kompetenz erschuf. Die CBR600RR hat eine Fülle von Technologien aus der Honda Racing-DNA geerbt, angefangen bei der innovativen, dualen, sequenziellen Kraftstoffeinspritzung (PGM-DSFI), bis hin zum feindruckgegossenen Aluminiumrahmen, Unit-Pro-Link-Hinterradaufhängung und einem um den Schwerpunkt gelagerten Kraftstofftank zur Abrundung des aggressiven Aufbaus. Die CBR600RR brachte eindrucksvoll viele der letzten Neuerungen der RC211V auf die Straße und konnte so in der Topklasse des seriennahen Motorrad- Rennsports seine Vollendung finden. Unter dem Entwicklungsthema ’Innovatives Wunder’ war die neue CBR600RR anfänglich als ein Motorrad geplant, das wie für die Rennstrecke geschaffen schien und Ehrfurcht einflößte sowie Aufsehen erregte, während sie seinen Fahrer sicher an die eigenen Leistungsgrenzen führte. Die CBR600RR wurde entwickelt, damit in den Händen derer, die sowohl das Fahr- als auch Rennvermögen der CBR600RR voll ausschöpfen können, bisher unerreichte Leistungslevel erreicht werden. Deshalb ist sie nicht nur eine der leichtesten Maschinen ihrer Klasse, sondern sorgt auch mit ihrem zentralen Schwerpunkt dafür, dass sich die Manöver des Fahrers schneller, sanfter und einfacher, aber kontrolliert umsetzen lassen. Diese wegweisende Kombination der Leistungsmerkmale führte die CBR bereits im ersten Jahr zum Sieg in der Supersport- Weltmeisterschaft und machte sie zu einem aufregenden und Zuversicht einflößenden Symbol für alle, die sportliches Motorradfahren lieben. In der neuen Generation baut die CBR600RR auf diesem soliden Fundament des Siegerpotenzials auf. Mit einem noch schärferen und aggressiveren neuen RC211VLook sowie weiteren Verbesserungen in Design und Konstruktion. Das, was sie an Gewicht zuviel gehabt haben mag, wurde meisterhaft bei der Suche nach einem in der Klasse führenden Verhältnis von Gewicht und Leistung zurechtgestutzt. Ebenso wurde die schärfste und bedarfsgerechteste Leistungsbalance in der mittleren Hubraumklasse erzielt. Sowohl zur Bewältigung von Bergstraßen als auch zur Eroberung des Podiums auf der Rennstrecke. Die CBR600RR 2005 ist nicht einfach nur schneller, sondern sie ist in jeglicher Hinsicht auch besser. Die neue CBR600RR wird sich maßgeblich durch ihre Überlegenheit sowohl in der Supersport-Weltmeisterschaft als auch auf der Straße behaupten. Ob nun im Rennsport oder bei der Verbesserung der eigenen Leistung, um sich wie ein Champion zu fühlen, muss man wirklich mit einem Champion fahren. Entwicklungskonzept Bei der Entwicklung einer noch konkurrenzfähigeren zweiten Generation des Honda Höchstleistungsflagschiff in der Supersport-Klasse entschieden sich die Designer der CBR600RR gegen eine weitere dramatische Erhöhung der Spitzenleistung. Stattdessen suchten sie nach Wegen, um die bereits bestehende Kraft und Leistung der Maschine noch besser auf die Anforderungen des Fahrers und Rennfahrers abzustimmen und nicht nur auf den Renneinsatz allein. Sie begannen zudem damit, die Leistung der Maschine in allen Fahrsituationen, die eventuell zu meistern sind, umsetzbar zu gestalten.. Deshalb richtete das Team seinen Blick darauf, so viele Vorteile wie möglich aus einem strengeren Verhältnis von Leistung und Gewicht zu erzielen. Das schloss unter anderem eine stärkere Beschleunigung und geringeren Rollwiderstand sowie ein leichtes Handling bei Richtungswechseln ein. Nach einer sorgfältigen und detaillierten Kur zur Gewichtsverminderung wurde die Leistungskurve des Motors fein abgestimmt, um einen maximalen Vorteil aus den Veränderungen des Handlings zu ziehen. Der allgemeine Konsens hält an, dass die aktuelle, maximale Leistung und das Drehvermögen nach Überschreiten der Leistungsspitze eine außerordentlich starke Basis für den maßgeblichen Erfolg in der Supersport Weltmeisterschaft und bei anderen Rennen darstellen. Deshalb konzentrierte sich das Entwicklungsteam des Motors auf detaillierte Verbesserungen der Einlass- und Auslassströmung, um die Merkmale im mittleren Drehzahlbereich – sowie bei Ausdehnung und Leistung – durch eine stärkere und reibungslosere Leistungsabgabe zu verstärken, was den breiten Drehzahlbereich ganz und gar erweitert. Dieser verbesserte Output im mittleren Drehzahlbereich hat neben kräftiger Beschleunigung im Rennen und in extremen Fahrsituationen den zusätzlichen Vorteil, dass die neue CBR beim alltäglichen Fahren einfacher kontrollierbar und fahrerfreundlicher geworden ist. Das Gros der Designarbeit an der zweiten Generation der CBR600RR wurde auf eine detaillierte Überarbeitung der Chassiskomponenten verwendet. Diese Teile wurden, wo immer möglich, gewichtsreduziert und optimiert im Bestreben um ein zunehmend verbessertes – und leichter zugängliches – Leistungspotenzial, während dieselbe Basiskonfiguration erhalten blieb. Von der Herstellung des aufwendigen Rahmens der CBR aus Feingussteilen und Strangprofilen bis zu ihrer Radaufhängung und ihrem Aufbau sowie in Bezug auf die elektronischen Komponenten wurde jeder Aspekt der CBR-Konstruktion mit dem Ziel Gewichtsreduzierung, Leistungsverbesserung und Verbesserung des Handlings überprüft und optimiert. Ergebnis dieser Optimierung ist eine Gewichtsersparnis von fast 5 kg. Unter Beibehaltung des fundamentalen Supersport-Designkonzepts in Punkto „Zentralisation der Massen“ gelang diese Gewichtsreduzierung hauptsächlich im Schwerpunktungünstigen Bereich der CBR600RR. Diese beeindruckende Gewichtsreduktion verbessert nicht nur das Verhältnis von Gewicht und Leistung bei der CBR erheblich, sondern auch die Beschleunigung und den Durchzug, das Ansprechverhalten der Bremsen und – da das Gewicht jetzt noch enger um die Rollachsen des Motorrads konzentriert liegt – leichteres und geschmeidigeres Handling. Alles dies sind Faktoren, die eine wichtige Rolle beim Streben nach einer schnellen Rundenzeit und beständiger Leistung spielen, wenn ein Rennen gewonnen werden soll. Diese Attribute für einen Rennsieg führen ebenfalls auf der Straße und auf kurvenreichen Strecken, die die Fahrer von Sportmaschinen so lieben, zu einer erhöhten bedarfsgerechten Leistung. In Übereinstimmung mit dem Entschluss des Entwicklungsteams, das sowohl das Aussehen als auch die Funktion der CBR eng an die außergewöhnliche RC211V anlehnen wollte, wurden andere signifikante Veränderungen am Design vorgenommen, inklusive einer Upside-down Frontgabel und radial befestigten Vorderrad-Bremszangen wie bei der RCV und der neuen CBR1000RR Fireblade. Die Veränderungen im Design zielen ebenfalls auf ein Aussehen ähnlich dem der RCV ab, mit einer neuen Frontmaske und einem neuen Design der hinteren Verkleidung. Dies alles zusammen verleiht der CBR600RR eine aggressivere und wettbewerbsfähigere Form, die keinen Zweifel daran lässt, dass die geerbte Racing-DNA der CBR600RR an Hondas unvergleichlichen MotoGP-Champion anknüpft. Diese starke, visuelle Identifikation mit der mächtigen RC211V vermittelt zudem einen anschaulichen Vorgeschmack auf das spannende Leistungspotenzial, das jeden erwartet, der das Zeug dazu hat, die CBR600RR voll auszukosten. Styling Von Anfang an wurde die CBR600RR im Hinblick auf rennsportliche Erfolge entwickelt, und hat so verständlicherweise viele stilistische Merkmale der alles übertreffenden MotoGP-Rennmaschine RC211V geerbt. Ein großer Teil dieses Designs gehört wegen seiner exakt abgestimmten Funktion unverkennbar zum Format einer aggressiven Super-Sportmaschine, da diese Funktion klar auf die Performance und das Handling von Rennmaschinen abgestimmt ist. Von der kompakten, scharfkantigen Frontpartie bis zum schnittig geformten, nach oben gebogenen Heck sieht die CBR600RR wie ein Champion aus. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die CBR600RR 2003, in ihrem ersten Jahr, die Krone des Welt-Supersports holte und im zweiten Jahr bereits die Mittelgewichtsklasse dominierte. Neue Frontverkleidung In ihrer zweiten Generation 2005 ähnelt die CBR600RR noch mehr der alles überragenden RC211V. Ihre steil abgewinkelte Frontpartie betont jetzt wesentlich mehr die visuelle Identifikation mit Hondas erstem MotoGP-Rennhelden. Der Lufteinlasskanal ist jetzt ebenfalls klarer in die aggressiven Linien des Aufbaus integriert und wiederholt Designdetails, die sowohl bei der RCV als auch bei Hondas neuem Superbike, der CBR1000RR Fireblade, zu sehen sind. Überarbeitete Scheinwerfer Die Line-Beam-Scheinwerfer der CBR unterstreichen die schlanke Verkleidung sowie die aggressivere Form und wurden ebenfalls raffiniert überarbeitet. So erhielten sie ein schärferes, fesselnderes Aussehen durch Formen wie bei einer rassigen Raubkatze. Ein modernes Image in Übereinstimmung mit den Wurzeln der CBRRennmaschinen ermöglicht diesen unauffälligen Einheiten durch klare Linsen ein kompaktes, hochilluminierendes Multireflektordesign. Der ultra-glatte Lichtkegel, der aus Scheinwerfern stammt, die im Gegensatz zu den üblichen Ausmaßen von Motorradscheinwerfern weniger als halb so groß sind, bietet bei Nacht eine brillante Sicht auf die Straße. Das neu entworfene Schutzblech über dem Vorderrad ergänzt die Form sowie die Ansprüche der neuen Upside-down Frontgabel der CBR. Der unter der Tankatrappe befindliche zentralisierte Kraftstofftank wurde ebenfalls im Gewicht reduziert. Neue Heckverkleidung und Seitenabdeckungen Die neue, kürzere Heckverkleidung der CBR ist jetzt mit einem neuen Satz mattschwarzer Seitenabdeckungen kombiniert, so dass sich ein leichteres und schlankeres Seitenprofil ergibt, das die Manövrierfähigkeit während der Fahrt und im Rennen verbessert. Obwohl das neue Design auf den ersten Blick breiter und gekrümmter als die Originalverkleidung wirkt, ist es tatsächlich einige Millimeter schmaler als beim aktuellen Modell. Diese neue Kombination aus Heckverkleidung und Seitenabdeckungen wiegt zudem weniger, als die vorherige Einheit aus einem Stück. Des Weiteren bietet die Heckverkleidung eine zentral angebrachte Halterung für den Soziussitz direkt hinter dem Fahrersitz, diese ist leichter erreichbar und wiegt weniger. Ansaugkanäle mit Lüftungsschlitzen an den äußeren Führungsseiten der Heckverkleidung versorgen den Innenbereich der Maschine ständig mit kühler Luft. Ein neues, einteiliges, granuliertes Schalldämpferendstück ersetzt das gegenwärtige hintere Schutzblech (sowie die Aluminiumteile, die das Ende der Auspuffendrohrs umgeben) und ergibt ein schlichteres Design und weniger Gewicht. Die neuen Soziusfußrasten wirken optisch schlanker und ermöglichen eine bequemere Sitzposition für einen Mitfahrer. Selbst der Gasgriff und die Fußbremse sind filigraner und leichter, damit überall Gewicht eingespart werden kann. Farbkonzept Die neue zweite Generation der CBR600RR setzt den unverkennbaren Race-Stil fort und bewahrt somit eine starke, visuelle Verbindung zu der MotoGP-Rennmaschine RC211V, auf der das Design des Chassis und des Aufbaus an sich begründet sind. Neue Farbkombinationen bilden 2005 ein neues dreifarbiges Design, bei dem das traditionelle Rennrot von Honda durch schimmerndes Silbermetallic und Perlmuttblau ergänzt wird. Geradezu herausfordernd wirkt die CBR in tiefem Schwarz mit abgesetzten silbernen Streifen und mattschwarzer, unterer Verkleidung. Des Weiteren gibt es ein strahlendes Blau (Brilliant Candy Blue) wie jenes, das als Erstes bei der CBR1100XX Super Blackbird eingeführt wurde, und das die imposanten Kurven der CBR mit seinem schimmernden Glanz besonders betont. Alle Farbvarianten bieten ein robustes, neues und klares Finish, das einen besseren und langlebigeren Schutz gegen Kratzer und Abnutzung bietet, während sie den schönen und luxuriösen Glanz von Qualität und Unverkennbarkeit wahrt. Farben • Italian Red (mit Pearl Heron Blue und Digital Silver Metallic) • Schwarz (mit Digital Silver Metallic und mattierter, unterer Verkleidung in Gunpowder Black Metallic) • Candy Phoenix Blue (mit mattierter, unterer Verkleidung in Gunpowder Black Metallic) Motor Der 600 cm³ 4-Zylinder Hochleistungs-Reihenmotor hat bewiesen, dass er sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße bestehen kann. Mit einer überaus kompakten Ausstattung, die zu einer optimalen Gewichtsverteilung beiträgt und eine längere Hinterradschwinge ermöglicht – die eine sehr wichtige Rolle beim außerordentlichen Handling der CBR spielt – liefert dieser Motor einen breiten Ansprechbereich in Bezug auf die Leistung und Beschleunigung, um aus den Kurven zu preschen und die Geraden der Rennstrecke entlang zu schießen. Das innovative, duale, sequenzielle Einspritzsystem (PGM-DSFI) bleibt 2005 grundsätzlich unverändert und verwendet weiterhin zwei Einspritzsysteme, um mit einer optimalen Kraftstoffversorgung den Motor in seinem weiten Drehzahlbereich zu einer Topleistung zu bringen. Das eine System befindet sich am Einlass des Ansaugkanals des Motors, das andere ist hoch über dem Ansaugtrichter angebracht, um einen Extraschuss an feinstem Kraftstoffgemisch für die optimierte Leistung bei hohen Motordrehzahlen zu liefern. Zudem führte ein neuer Injektortyp mit besserem Ansprechverhalten zu einer weiteren Gewichtsreduzierung von 64 g. In der zweiten Generation wurden am Motor der CBR600RR detaillierte Modifikationen vorgenommen, damit eine sauberere und stärkere Leistung im mittleren Drehmomentbereich zur deutlichen Verbesserung der Beschleunigung während der Fahrt und beim Überholen beiträgt. Dies wird teilweise dadurch erreicht, dass der mittlere Abschnitt der Ansaugkanäle verengt wird, um den Venturi-Effekt zu betonen. Diese geringe Verengung verbessert tatsächlich die Ansauggeschwindigkeit sowie das Luft/Kraftstoffvolumen in den Brennkammern, so dass die Zylinder schneller und vollständiger während des kurzen Intervalls gefüllt werden können, in dem die Einlassventile geöffnet sind. Die optimierte Zylinderfüllung führt schnell zu einem stärkeren Drehmoment und einer schnelleren Aufnahme von Geschwindigkeit. Zusammen mit dem bedeutenden Gewichtsverlust des Chassis von 5 kg führt diese Extraerhöhung der Leistungsabgabe im mittleren Drehzahlbereich bei der CBR zu einer erheblichen Verbesserung des Verhältnisses von Gewicht und Leistung. Das Ergebnis: Direktes Ansprechverhalten und bessere Beschleunigung aus der Kurve heraus. Abgasanlage Komplette Einhaltung der Emissionsvorschriften EURO-2 Neben der stärkeren und besser umgesetzten Leistung verursacht die neue CBR600RR 2005 weniger Emissionen, so dass sie den strikten EURO-2- Abgasverordnungen entspricht, aber trotzdem nichts von ihrer führenden Leistung in der RR-Klasse einbüßt. Die für den deutschen Markt vorgesehene Version verfügt zudem über Hondas fortschrittliches geregeltes HECS3-Katalysatorsystem mit Lambda- Sonde, das in einem neuen, leichteren Auspuffsystem eingebaut ist. Im Gegensatz zu dem im gegenwärtigen Modell der CBR600RR eingebauten System sorgen nicht nur dieses neue Katalysatorelement, sondern auch das Gesamtgewicht des neuen Abgassystems und die unter dem Sitz befindlichen Schalldämpfer für eine Gewichtsreduzierung von 1,4 kg. Dieses leichtere System ist nicht nur für eine signifikante Reduzierung des Gesamtgewichts verantwortlich, sondern liefert zudem einen wesentlichen Beitrag zum verbesserten Schwerpunkt der Maschine. Die am Heck der CBR herausragenden, integrierten, hinteren Schalldämpferendabdeckungen wurden in der Form verändert und in der Anzahl der Teile reduziert, damit sie weniger wiegen und einen eleganten Look ergeben. Chassis Das bemerkenswerte Handling der CBR600RR liegt vor allem in der Zentralisation der Massen begründet.. Das Gewicht der schwereren Komponenten – wie Motor, Fahrer und Kraftstofftank - wurde näher an diese drehenden Achsen herangetragen, wo sie weniger Trägheitswiderstand bei der Schräglage und beim Wenden ausüben. Alle Komponenten, die weiter vom Schwerpunkt entfernt angebracht sind, wurden, wo immer es möglich war, gewichtsmäßig reduziert. Diese Konzentration auf den Schwerpunkt führt zu einer leichteren Kontrolle des Ansprechverhaltens, die sich in schnellerem und präziserem Kurvenverhalten sowie in geringeren Rundenzeiten bei höchster Renngeschwindigkeit widerspiegelt. Der revolutionäre, Aluminiumrahmen der CBR600RR setzt neue Maßstäbe für das Chassis-Design, da sich so mehr Möglichkeiten ergeben, die strukturellen Komponenten freier und in organischen Formen zu erstellen. Die fortschrittliche Herstellungstechnik ermöglicht ein optimales Gleichgewicht aus Steifheit, wenig Gewicht und fein abgestimmter Flexibilität, was die Kontrolle der Maschine in Kurven erleichtert und sie die Spur mit garantierter Leichtigkeit wechseln lässt, unabhängig davon, wie die Fahrbedingungen sind oder über welche Erfahrungen der Fahrer verfügt. Der leichte Rahmen Bei der Entwicklung der zweiten Generation der CBR600RR wurde besonderes Augenmerk auf die Reduktion des Gesamtgewichts gelegt, und hier wurde beim Rahmen selbst begonnen. Der feine Druckguss bietet hier Vorteile, da er dünnere Wände einzelner Teile in einzelnen Rahmensektionen erlaubt, die weniger Belastung aushalten müssen und dickere Wände in den Sektionen ermöglicht, die stärker beansprucht werden. Insgesamt konnte das Rahmengewicht so um 1,5 kg reduziert werden, was sich gleichzeitig positiv auf das Handling der Maschine auswirkt. Des Weiteren wurde eine Gewichtsreduzierung bei der neu gestalteten CBR in dem verschraubten Heckrahmen erreicht, der bei der CBR 668 g leichter sind als bei dem gegenwärtigen Modell. Neue Upside-down Frontgabel Eine der auffallendsten Veränderungen in der zweiten Generation der CBR600RR besteht in der beeindruckenden, neuen 41 mm Upside-down Frontgabel. Dieses moderne System bietet präzises Handling gepaart mit verbesserter Steifheit und einer bemerkenswerten Reduzierung der ungefederten Masse und liefert zudem die präzise Kontrolle, die bei Weltklasserennen erforderlich ist. Die gegenwärtige Standardkonfiguration der Kartuschengabel verleiht der CBR eine exzellente Performance bei allen Fahr- und Rennanwendungen, was sich 2003 durch die dominante Leistung in den World Supersport-Serien bestätigt hat. Trotzdem hat die anhaltende Nachfrage nach einer Upside-down Frontgabel von Seiten der Motorradfachpresse und der Öffentlichkeit gepaart mit dem Wunsch nach einem neuen Satz radial befestigter Frontscheibenbremsen, die sowohl bei der RC211V und der CBR1000RR Fireblade verwendet werden, dazu geführt, dass diese radikalen Veränderungen in die Design-Philosophie mit eingeflossen sind.. Mit einer großen Ähnlichkeit im Look und in den Leistungsmerkmalen mit der Upside-down HMAS-Kartuschengabel der neuen CBR1000RR sind die neuen Gabelrohre der CBR600RR völlig optimiert worden, um bei diesem leichteren und kompakteren Modell eine Topleistung zu erzielen. Zudem sind sie komplett einstellbar, so dass sie präzise auf nahezu alle Kombinationen aus Fahrer und Strecke abgestimmt werden können. Unit Pro-Link-Hinterradaufhängungssystem Eine weitere entscheidende Chassis-Komponente für ein leichtes und schlichtes Design ist die imposante Unit Pro-Link-Schwinge der CBR600RR. Die RR ist das erste Serienmotorrad, das mit diesem revolutionären, in sich geschlossenen System ausgestattet ist und wartet nach Hondas MotoGP-dominierender RC211V mit einem Design auf, bei dem der Rahmen komplett von den Stößen und Belastungen isoliert ist, die bei konventionellen Radaufhängungssystemen speziell unter aggressiven Fahr- und Wettkampfbedingungen auftreten. Diese Ausstattung eliminiert zudem den Bedarf für ein strukturelle Sonderverstärkung – und dem dazugehörigen Gewicht – die notwendig wäre, um diesen Belastungen entgegen zu wirken. Durch die Beseitigung dieser konventionellen Radaufhängung und Rahmenkomponenten ergibt sich genügend Platz, um den Kraftstofftank tiefer und in die Mitte des Chassis zu verlegen. Dies trägt erheblich zur Gewichtszentralisierung und damit verbunden zu einer extrem guten Kontrolle während der Fahrt bei. Die neue Aluminiumschwinge bietet nun eine komplett integrierte, obere Stoßdämpferaufnahme, die die gegenwärtige, verschraubte Einheit ersetzt. Dadurch, dass die obere Aufnahme in die Konstruktion der Hinterradschwinge integriert ist, verbessert dieses leichte und kompakte Design die Wartung des hinteren Stoßdämpfers erheblich. Eingebettet in die Hinterradschwinge in diesem schlichten, neuen Design ermöglicht der hintere HMAS-Stoßdämpfer der CBR eine bessere und progressive Kontrolle sowie ein präzises Handling. Zudem besitzt der Stoßdämpfer einen angegossenen Ausgleichsbehälter sowie eine einstellbare Federvorspannung und Zug- und Druckdämpfung für eine Topleistung sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke. Ein weiterer Unterschied der neuen Schwinge wird bei der Ausführung der Kettenspanner deutlich. Sie sind nicht länger einfach auf die Holme der Hinterradschwinge aufgeschweißt, sondern sind jetzt komplett in die Form der Schwinge integriert Neben dem sportlichern Design wird eine präzisere Hinterradführung gewährleistet. Neues Vorderradbremssystem mit radial befestigten Bremszangen Die Konfiguration der neuen Upside-down Frontgabel erlaubt die Verwendung neuer, radial befestigter Hochleistungs-Vorderradbremsen, wie diejenigen, die bereits in der CBR1000RR und dem MotoGP-Champion RC211V vorhanden sind. Diese neuen Bremszangen sind genau unten auf ihre unverwechselbaren, drehkreuzähnlichen Halterungen geschraubt, die den Eindruck erwecken, als würden sie direkt aus der Vorderachse herausragen. Die Bremszangen bieten zudem ein steiferes, laterales Design aus zwei Teilen, das durch drei seitliche Bolzen zusammengehalten wird, für mehr Steifigkeit und damit bessere Bremsleistung sowie eine gleichmäßigere Druckverteilung über die gesamte Oberfläche der Bremsbeläge. Das Resultat ermöglicht hocheffizientes Bremsen mit einem exzellenten Gefühl am Bremshebel. Bremsanlage Die Bremskolben haben eine optimierte Oberflächenbeschichtung, wodurch sie leichter gleiten und damit auf geringste Druckänderungen reagieren. Der Bremszylinder und das Bremsleitungssystem wurden vom gegenwärtigen Modell übernommen. 2005 CBR600RR - G15 Ausstattung Leichte Instrumenteneinheit Die kompakte, vollelektronische Instrumenteneinheit der CBR600RR ist eine der schlanksten und leichtesten, die je bei einer Straßenmaschine installiert wurden. Auf jeder Seite des großen, zentral ausgerichteten Drehzahlmessers befindet sich eine kompakte LCD-Anzeige für den Ölstand und die Kühlflüssigkeitstemperatur sowie eine große LCD-Anzeige für die Geschwindigkeit, doppelter Tageskilometerzähler und entsprechende Warnleuchten. Es wurden durchweg helle LED-Anzeigelichter nach ISO-Norm verwendet. Sobald der Zündschlüssel herumgedreht wird, erwacht die CBR600RR mit einer auffälligen Startroutine zum Leben, bei der die Anzeigen auf der Instrumententafel aufleuchten und sich die Tachonadel bewegt. Honda Ignition Security System - HISS Durch Hondas effektives Diebstahlsicherungssystem HISS ist ein Starten der Maschine ausschließlich mit den beiden Originalschlüsseln möglich. Das System kann weder durch Kurzschließen der Zündung noch durch Austausch des Zündschlosses umgangen werden. Warnblinkanlage Neben dem rechten Handgriff befindet sich am Lenker der neuen CBR600RR ein praktischer, beleuchteter Schalter für die neue Warnblinkanlage, mit dem alle vier Blinker aktiviert werden. Optionale Ausstattung Es gibt für die CBR600RR ein großes Sortiment optionaler Teile und Zubehör, das speziell von der Honda Access Corporation entwickelt wurde, damit alle Aspekte in Bezug auf Straßen- und Streckenleistung verbessert werden können. Dieses Sortiment schließt Folgendes ein: • Ein bewegungs- und vibrationsempfindliches Alarmsystem • Eine Soziussitz-Abdeckung aus Kunststoff, die den supersportlichen Rennlook der CBR unterstreicht. • Eine Abdeckung in Carbon Look für die Instrumenteneinheit gibt dem Motorrad eine high-tech Optik. Sie deckt den Kunststoffrahmen der Instrumente gekonnt ab. • Eine Abdeckung in Carbon Look für die obere Gabelbrücke sorgt für eine noch sportlichere Optik. • Ein Tankprotektor in Carbon Look schützt den Tank vor Kratzern und betont die sportliche Optik. • Eine Indoor-Abdeckhaube mit aufgedruckter Silhouette der CBR. • Ein Bügelschloss, das problemlos in dem kompakten Staufach unter dem Soziussitz untergebracht werden kann. • Ein Reparaturständer aus Stahl-Rundrohr erleichtert das Arbeiten am Hinterrad. Optionaler HRC-Racing Kit Für diejenigen, die ein großes Interesse an Amateur- und Profirennen haben, bietet die Honda Racing Corporation (HRC) eine ganze Reihe spezieller Rennteile für die CBR600RR. In diesem kompletten Racing Kit sind Teile für Motor, Chassis, Radaufhängung sowie Karosserie enthalten, die für mehr Power, weniger Gewicht, direkteres Handling und bessere Aerodynamik sorgen und so die Kapazitäten der RR bis hin zu einem fein abgestimmten Wettkampflook verbessern und zudem das Leistungspotenzial auf die Supersport-Weltmeisterschaft und letztendlich auf den Sieg ausrichten. DATEN Motor Bauart Flüssigkeitsgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor mit geregeltem Katalysator Bohrung x Hub in mm / Hubraum in cm3 67 x 42,5 / 599 Verdichtung 12,0 : 1 Gemischaufbereitung PGM-DSFI Einspritzung Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min gemessen nach 95/1/EC 84 (114) / 13000 Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 64 / 11000 Kraftübertragung Getriebe 6 Gang Endantrieb Kette Abmessungen Länge in mm 2010 Breite in mm 695 Höhe in mm 1115 Radstand in mm 1395 Sitzhöhe in mm 820 Bodenfreiheit in mm 130 Tankinhalt in Liter 18 Sitzplätze 2 Fahrwerk Felgen Felgen vorne 17 x MT3.50 Felgen hinten 17 x MT5.50 Bereifung Bereifung vorne 120/70ZR17 (58W) Bereifung hinten 180/55ZR17 (73W) Radaufhängung Radaufhängung vorne 45 mm Teleskopgabel Radaufhängung hinten Pro-Link-Schwinge, Zentralfederbein Federweg in mm vorne/hinten 120 / 120 Bremsen Bremsen vorne 310-mm-Doppelscheibenbremse mit Vierkolbenbremszangen Bremsen hinten 220-mm-Einscheibenbremse mit Einkolbenbremszange Gewichte in kg Trockengewicht 170 Leergewicht 198 Zul. Gesamtgewicht 378 Max. Zuladung 180 Anmerkungen *Euro 2 Einstufung bezieht sich auf die Einhaltung der voraussichtlichen Grenzwerte. Preis: EUR 10.290,00* Für das Jahr 2005 Wird dieCbr 600RR Mit UpSideDown gabel ausgestattet,außerdem wird sie mit radial verschraubsten Bremszangen ausgestattet. Über die leistung des 2005er Motors ist leider noch nichts näheres bekannt,er soll aber ca 7-10ps mehr leisten als das 2004er Modell. HIER EIN BILD DES 2005ER MODELLS AUS AMERIKA....IN DIESEM DESIGN WIRD ES SIE IN DEUTSCHLAND LEIDER NICHT ZU KAUFEN GEBEN |
▲ | pn |
Beobachter Anmeldedatum: 15.09.2008 Beiträge: 3 | zitieren Ersatzteilsuche 600CBR PC40 Hat jemand folgende Ersatzteile im Anzubieten? Felge vorne (evtl. mit reifen) Schaltgestänge Lenkerstümmel links Schalterarmatur links Frontverkleidung Sonstige extras wie zum Bespiel schwarze Fussrastenanlage? Meine e-mail adresse lautet: I.konar@gmx.de Danke und Gruß |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "DIE CBR 600 RR" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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